Dattel-Karamell-Aufstrich: Dattella

die gesunde alternative zu Nutella

ohne raffinierten Zucker und vegan

Warst Du früher auch mal ein Nutella-Esser? Oder bist Du es immer noch? Ich hätte mich eingraben können. Dieser geschmackige Aufstrich enthält jedoch jede Menge raffinierten Zucker und ungesunde Fette. Da habe ich mir etwas einfallen lassen.

Dattella! ist das nicht ein lustiger Name? Die gesunde Alternative zu herkömmlichen Schoko-Nuss-Aufstrichen. Roh, vegan, ohne raffinierten Zucker und so unglaublich lecker! Probier es doch gleich aus!

Du brauchst

 

10-15 Stk extra weiche DATTELBÄR Datteln

3 El Kokosöl (geschmolzen) oder vegane Butter

3 El DATTELBÄR Dattelsirup

4 El Haselnussmus (oder jedes andere Nussmus)

3 El Kakaopulver (zuckerfrei)

1 Msp. Vanille

1 Msp. Salz (optional)

1 El Wasser (optional)

 

Wenn Du einen Rohkostaufstrich machen möchtest, besorge Dir Zutaten in Rohkostqualität! DATTELBÄR Datteln haben alle Rohkostqualität!

Lade Dir Dein Gratis-Rezept-PDF herunter!

So geht's

  1. Gib die Datteln und das Nussmus in eine Küchenmaschine und mixe sie.
  2. Gib Kokosfett und Kakaopulver dazu und mixe das Ganze erneut.
  3. Gib Wasser und Dattelsirup, Vanille und Salz dazu und mixe erneut.
  4. Gib die Masse in ein Glas oder Gefäß und lass es 1/2 Stunde im Tiefkühlfach ruhen.
  5. Dein gesunder Dattel-Karamell-Aufstrich Dattella ist nun bereit, um auf's Brot aufgestrichen zu werden.

Teile diesen Artikel gleich mit Deinen Freunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Evi Kunzlmann (Montag, 12 Juni 2017 21:31)

    Grade hab ich mir überlegt,dass ich das Dattella zu Weihnachten verschenke-an meine süßen Enkel und meine tollen Kinder!
    Danke für das Rezept!!!

  • #2

    Ursel aus Nordheim (Mittwoch, 16 Mai 2018 20:41)

    Kann mich gar nicht daran erinnern,dass Du mit mir in HN das Abi gemacht hast.AnDeine Ausbildung und Verlobung kann ich mich noch erinnern.Auch warst Du immer bei den Zimmermanns in der Kirchbrunnenstrasse

  • #3

    Tina (Freitag, 18 Mai 2018 14:48)

    War gerade auf der Suche nach Dieter Kunzelmann und nun habe ich dich auf dem Schirm.Du bist doch die Evi,die damals die Schule abgebrochen hat um Physioth.zu werden.Nun bist du also in Bayern gelandet und machst veg.Brotaufstrich.Nächstes Jahr haben wir Klassentreffen - kommst du auch?Wer ist diese Uschi?Ihr ergeht es ähnlich wie mir.Wohnt jemand von euch in Nordheim?

  • #4

    Heiner aus Landau (Samstag, 26 Mai 2018 09:13)

    Hallo Evi Dattelmann.Du hast ja eine interessante Legende.Du und Deine Enkel könnten ja gut einen Werbefilm über die Dattelcreme machen.

  • #5

    Heiner (Samstag, 26 Mai 2018 17:48)

    gerade lese ich über deine berufl. tätigkeiten als therap. du bist also doch noch die alte bissgurre die es mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat.

  • #6

    reinhold (Dienstag, 11 September 2018 19:03)

    na evi, erinnere mich,dass du und deine schwester grosse Lügner gewesen seid.ist das mit der nusscreme auch so.Alois meinte das auch.!