10 Fehler die Du beim Früchte essen vermeiden willst

finde heraus wie du diese 10 fehler vermeiden kannst

Unsere liebste Nahrung sind Früchte. Jetzt werden sie am laufenden Band reif und man kann sie massenweiße frisch und saftig kaufen! Ich habe eine kleine Sammlung an Tipps, welche ich über die Jahre für hilfreich empfunden habe, für Dich gesammelt:

Dattelbär Früchte Kombinieren

Früche mit gekochtem Essen kombinieren

Früchte passen nicht so gut mit gekochtem Essen zusammen. Dein Körper kann diese Mischung einfach nicht gut verdauen und es können Gase entstehen. Iss Früchte wenn möglich alleine und lass Deiner Verdauung 2 Stunden Zeit, bis Du zu gekochtem Essen greifst. Du kannst auch den ganzen Tag nur Früchte essen, das funktioniert sehr gut.

Dattelbär Früchte Kombinieren

Trinken und Essen gleichzeitig

Gib Deiner Verdauung mindestens 15 Minuten Zeit, Deine Nahrung richtig zu verdauen. Wenn Du Deine Magensäft sofort mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten verdünnst, funktioniert Deine Verdauung nur noch halb so gut.

Ein Vorbild für deine KInder sein

Möchtest Du, dass Dein Kind und Deine Familie gesund, stark und glücklich sind? Ich hoffe aber sehr! Früchte haben eine Menge an Inhaltsstoffen welche unser Körper benötigt. Sie sind eine tolle Alternative zu ungesunden Süßigkeiten, jedoch werden Kinder oft von der Art wie sie präsentiert werden und vom Geschmack abgeschreckt.

 

Iss selbst regelmäßig Früchte und experimentiere mit verschiedenen Farben und Geschmäckern. Du findest eine Fülle an Rezepten in unserem veganen Rezepte-Blog. Du kannst auch Früchte, welche raffinierten Süßigkeiten vom Geschmack her ähnlich sind, wie zb. honigsüße frische Datteln, verwenden.

Dattelbärs Datteln
Datteln vom Dattelbär

Biologisch oder nicht?

Biologische Früchte sind immer noch die beste Wahl wenn es darum geht, Dich & Deine Liebsten gesund zu ernähren. Aber es ist nicht die ganze Wahrheit. Finde vertrauenswürdige Produzenten, auch wenn sie kein Zertifikat haben, können sie Dir vielleicht Labortest vorlegen die zeigen, dass deren Früchte keine Pestizide enthalten. 

 

Es ist ja nicht so, dass im Bio-Anbau überhaupt keine Pestizide verwendet werden. Die Mittel die verwendet werden müssen für den Bio-Anbau freigegeben werden und sind meist weniger schädlich als andere.

 

Im Supermarkt setzen wir wenn möglich immer auf Bio, jedoch beziehen wir auch einige unserer Früchte von unabhängigen Bauern, welche nicht zertifiziert sind, jedoch wirklich gute Qualität produzieren.

Dattelbär Früchte Kombinieren

Die eifersüchtige Wassermelone

Wassermelonen sind sehr eifersüchtige Früchte, sie brauchen Deine vollkommene Aufmerksamkeit. Sie werden schnell böse und dann folgt ein Massaker! Spass bei Seite. Melonen enthalten mehr Wasser als andere Früchte und sind deshalb schneller verdaut. Wenn sie falsch kombiniert werden, hat es Deine Verdauung schwer sich zu entscheiden, in welcher Geschwindigkeit nun verdaut werden soll. 

 

Ich selbst habe diese Regel schon oft gebrochen, jedoch wenn ich große Mengen an Melonen esse, halte ich mich immer daran.

Dattelbär Früchte Kombinieren

Waschen und schrubben mit viel Schaum?

Du hast richtig gelesen. Ich wasche vor allem Früchte aus dem Supermarkt mit einem Schwamm und etwas biologischem Spühlmittel oder Essig wenn ich die Schale verzehren möchte. Man weiß ja nie so genau, was da alles schon drauf war. 

 

Ich bin mir sicher, dass ungewaschene Früchte auch einwandfrei sind, jedoch empfehle ich Äpfel, Zitronen und Co. vorher gut zu waschen.

 

Die Erdbeeren aus dem Garten verzehre ich oft noch mit etwas Erde drauf. Das macht nix. 

Dattelbär Früchte Kombinieren

Smoothies zu schnell trinken!

Deine Verdauung beginnt wo? 

 

Im Magen?

 

Nein im Mund. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Du auch flüssige Speisen wie Smoothies etwas länger im Mund behältst. Der Speichel beginnt tatsächlich schon mit der Verdauung und startet, die Inhaltsstoffe zu zerkleinern. 

 

Bekommt Dein Smoothie plötzlich einen eigenartigen Geschmack? Das liegt vielleicht daran, dass Du Deine ausgefallenen Kombination zum ersten Mal schmeckst. Brauchst Du ein richtig leckeres Smoothie-Rezept?

Dattelbär Früchte Kombinieren

SmoothieS wie das wort schon sagt, sollen cremig sein

Investiere in einen guten Mixer! Wirklich! Es zahlt sich aus. Smoothies heißen nicht umsonst so! Sie schmecken einfach am besten wenn sie weich, cremig und frei von Bröckchen sind. 

 

Was Du beachten solltest beim Smoothie-Mixer-Kauf: 

  • Watt: ab 1500 Watt wird's spannend!
  • Messer: ab 4 Klingen kann man von Mixer sprechen
  • Becher: BPA Frei und stabil!
  • Ersatzteile: Sie zu, dass Du das Messer und den Becher austauschen kannst.
  • Garantie: ab 5 Jahre Garantie - Bedeutet meist, dass der Mixer hochwertiger ist.

Fruchtreste aus dem Kühlschrank essen

Aufgeschnittene frisch gepflückte Früchte verzehrst Du am besten gleich vor Ort.  6-8 Stunden nachdem sie aufgeschnitten wurden, verlieren diese auch im Kühlschrank einen Großteil ihrer Inhaltsstoffe und beginnen an der Luft zu oxidieren. Anders ist das bei Trockenfrüchten und Datteln. Diese haben eine sehr niedrigen Wasseranteil und sind dadurch länger haltbar.

Dattelbär Früchte Kombinieren

Bunte frUchtSalate als dessert?

Ein Fruchtsalat nach dem Mittagessen mit vielen verschieden Früchten mag ja nett aussehen. Für Deine Verdauung steht dann ein langer Arbeitstag bevor. Genauso wie bei uns Menschen vertragen sich nicht alle Früchte untereinander. Manche streiten einfach ständig und das willst Du sicher nicht in Deinem Magen dulden, oder?

 

Früchte und Gemüse werden in unterschiedliche Kategorien eingeordnet:

  • Halbsaure Früchte
  • Saure Früchte
  • Süsse Früchte (Datteln)
  • Blattgrün
  • Stärkearmes Gemüse
  • Stärkehaliges Gemüse
  • Fette Früchte, Nüsse, Saaten

Finde die richtige Kombinationsmöglichkeiten in der Grafik:

 

Alle Kreise die direkt verbunden sind sind gute Kombinationen!

Dattelbär Früchte Kombinieren

Teile diesen Artikel jetzt gleich mit Deinen Freunden.

Quellen: http://rawgirltoxicworld.com/tag/food-combining/

http://www.bonappetit.com/test-kitchen/common-mistakes/article/green-juice-smoothie-mistakes

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    lisa (Donnerstag, 22 Juni 2017 16:05)

    hallo:) super super eintrag:) hat mir sehr geholfen..aber wenn ich jetzt einen smoothie mache mit wildkräuter, kann ich dann dazu banane, erdbeeren und kirschen zb. kombinieren? verstehe die grafik oben nicht ganz..
    was darf man kombinieren und was nicht?

    danke und alles liebe lisa

  • #2

    Margarita (Freitag, 23 Juni 2017 11:35)

    Sehr gute Zusammenfassung, danke für den Beitrag!