• -20% auf eine Bestellung bei Newsletter Anmeldung

Über DATTELBÄR

Geschichte - wie alles begann

Willkommen in der Welt des DATTELBÄR! Unsere Reise begann mit einer Inspiration aus fernen Ländern und einer Leidenschaft für das Einfache und Natürliche. Tauchen Sie ein in die spannende Entstehungsgeschichte unseres Unternehmens.

Die Geschichte von DATTELBÄR begann mit einem längeren Aufenthalt von Dominik Gräf in Thailand, wo er eine Yoga-Ausbildung absolvierte. Während dieser Zeit lernte er eine australische Rohkost-Bloggerin kennen, die ihn auf die Sukkary Dattel, eine köstliche "Praline der Natur", aufmerksam machte. Fasziniert von ihrem Geschmack und ihrer Qualität, begann Dominik, die Datteln selbst zu importieren. Ein Foto von Dominiks Dattelkauf auf Social Media löste eine Welle des Interesses aus, und bald schlossen sich Freunde und Bekannte seinen Bestellungen an.

Der legendäre Moment

Ein einfaches Foto auf Social Media entfachte die Begeisterung für unsere Datteln. Ein Tisch voller frischer Früchte und in der Mitte: die köstlichen Sukkary Datteln.

Dieses Bild zog sofort die Aufmerksamkeit Dominiks Freunde auf sich, die neugierig nach den Datteln fragten. Angesichts des großen Interesses begann Dominik, Sammelbestellungen für sein Umfeld zu organisieren. Diese ersten Schritte in der gemeinschaftlichen Bestellung und Verteilung der Datteln legten den Grundstein für das spätere Wachstum und die Entwicklung von DATTELBÄR.

Wie der Bär zur Dattel kam

Die Entstehung des Namens "DATTELBÄR" ist eng verknüpft mit den Anfängen von Dominik Gräfs Dattelvertrieb in Wien. Als die Begeisterung für die von ihm importierten Sukkary Datteln wuchs, begann Dominik, Sammelbestellungen für Freunde und Bekannte zu organisieren. Um die Nachfrage zu bewältigen, richtete er eine mobile Abholstation ein – seinen Kofferraum in Wien. Dominiks markantes Erscheinungsbild zu dieser Zeit, mit langen Haaren und einem vollen Bart, prägte das Bild dieser Abholstation. In einem dieser Momente wurde er von einer begeisterten Kundin beim Abholen ihrer Bestellung als "DATTELBÄR" bezeichnet. Dieser Spitzname spiegelte nicht nur sein äußeres Erscheinungsbild wider, sondern auch die Herzlichkeit und Natürlichkeit, mit der er sein Geschäft führte. Diese Begebenheit markierte den Anfang von DATTELBÄR als Marke.

Die Begegnung mit Gottfried

Die Transformation von DATTELBÄR in ein etabliertes Unternehmen begann mit einer zufälligen Begegnung zwischen Dominik Gräf und Gottfried Prinz. Die Verkostung der Sukkary Datteln überzeugte Gottfried vollends von der Qualität und dem Potential des Produkts.

Durch die Zusammenarbeit von Dominik und Gottfried erhielt DATTELBÄR einen entscheidenden Impuls. Gottfrieds Engagement und Geschäftssinn, kombiniert mit Dominiks Leidenschaft und Produktkenntnis, führten zur Expansion des Unternehmens über den Verkauf von Sukkary Datteln hinaus. Gemeinsam entwickelten sie ein vielfältiges Sortiment, das von traditionellen Datteln bis hin zu innovativen Produkten wie gekeimten Müslis und CBDatteln reichte, wodurch die Marke DATTELBÄR weiter gestärkt wurde.

Diese Partnerschaft markierte den Anfang einer Erfolgsgeschichte, die DATTELBÄR zu einem Synonym für Qualität, Gesundheit und nachhaltigen Genuss machte. Die fortlaufende Entwicklung und Erweiterung des Sortiments zeigen das Engagement von DATTELBÄR, eine ganzheitliche und gesunde Lebensweise zu fördern.

2020 – Gesunde Ernährung zieht Kreise rund um die Dattel ...

Im Jahr 2020 hat DATTELBÄR seine Vision über das gesunde Naschen hinaus erweitert, um eine ganzheitliche, gesunde und glückliche Lebensweise zu fördern. Anfangs lag der Fokus auf BIO-zertifizierten, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Produkten. Mit der Zeit entwickelte das Unternehmen jedoch weitere innovative Produkte, darunter gekeimte Müslis, Saatenmixe der "Bärkeim" Reihe, CBDatteln, Lebkuchen-Kakaodatteln und hochwertige Nussmuse in Rohkostqualität. Diese Neuerungen spiegeln das Engagement von DATTELBÄR wider, Menschen zu einer umfassenden, gesundheitsfördernden Ernährung zu inspirieren. Dominik und Gottfried, die Köpfe hinter DATTELBÄR, sind ständig auf der Suche nach revolutionären Ideen und innovativen Partnern, um das Angebot zu erweitern und mehr Menschen für eine gesunde, ganzheitliche Lebens- und Ernährungsweise zu begeistern.


Vorstellungsrunde - Dominik & Gottfried

DATTELBÄR Dominik

Selbstbestimmt als Mensch, DATTELBÄR, Gärtnermeister, Landwirt, Permakultur-Designer, Hotelier, Yoga- und Meditationslehrer, Wim Hof Instruktor, Visionär, Künstler und Vortragender. Wohnhaft inmitten der wunderschönen Hügel der buckligen Welt im südlichen Niederösterreich.

Während meiner Lehrzeit erkannte ich sehr schnell, dass ich nicht kompatibel bin für ein Chef-Angestellten-Verhältnis und begab mich mit 19 auf meine erste Reise ... sehr viele weitere Reisen folgten.

Mit der Gründung meiner ersten Firma (Gartenbau) im Alter von 24 Jahren startete ich mein Dasein als Unternehmer. Ein paar Jahre später erweiterte ich das Firmenportfolio mit der Gründung vom DATTELBÄR und dem Erwerb eines wunderschönen Hotels direkt an der Pazifikküste von Mexiko.

DATTELBÄR Gottfried

Ich liebe die Vielfalt in meinem Leben sowie in meinen Rollen als freudenreicher Familienmensch, DATTELBÄR, Unternehmenssanierer, Sparring- & Reflexionspartner von Top-Managern, Autor, Speaker, Transformations-Coach, Landwirt, Schauspieler und Investor.

Meine Vision, nachhaltige Spuren auf diesem wundervollen Planeten zu hinterlassen, ist mein täglicher Auftrag. Gestärkt und fokussiert durch mein Morgenritual verwirkliche ich beharrlich meine Träume und bin von Herzen dankbar für das, was ist.